Die Sulimani-Elf entführte am Freitag in der 8. Runde der laufenden RLM-Saison drei Punkte aus Ried.
Nach der Spielverlegung auf den Akademie-Platz der Rieder und der Vorverlegung der Anstoßzeit auf 18:00 Uhr eröffnete die SPG HOGO Wels die aktuelle Runde der Liga.
Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter standen sich die Jungen Wikinger Ried und das Team aus der Messestadt gegenüber. Mit einigen Veränderungen im Vergleich zum letzen Auftritt begann die SPG HOGO Wels das Match. Gleich Früh versuchten die Jungs rund um Kapitän Roko Mislov die Defensive der Innviertler zu durchbrechen. Tatsächlich gelang dieses Unterfangen auch in der 14. Spielminute; Adrian Castro Mesa brach auf der rechten Seite durch und setzte seinen scharfen Schuss richtig platziert in das kurze Eck - neuer Spielstand 0:1. Ried-Torhüter Stöger hatte keine Chance und musste den Ball aus dem Netz holen.
Verdauen mussten die Heimischen den Rückstand und hatten ihrerseits auch gute durchaus sehr gefährliche Möglichkeiten um den Ausgleich zu erzielen. Zwei Stangenschüsse bewahrte die Hintermannschaft von Wels-Keeper Indir Duna vor dem Ausgleich in der ersten Spielhälfte. Auch für die Welser ergaben sich vor dem Seitenwechsel noch Chancen um den Spielstand auf 0:2 zu stellen.
Bevor es in die Pause ging beherrschten einige Ungenauigkeiten auf beiden Seiten das Spielgeschehen.
Halbzeitstand 0:1
Zum Seitenwechsel gab es bei den Welsern einen Wechsel - Patrick Plojer machte Platz für Erol Zümrüt. Bei den Gastgebern sah Coach Huber Zauner noch keinen Bedarf an seiner Formation zumindest Personell etwas zu ändern. In der 55. Minute kam ein Ball gefährlich Richtung Tor der Innviertler, schlussendlich ging das Spielgerät dann doch klar neben das anvisierte Ziel. Überlegen präsentierte sich der Tabellenführer auf fremden Boden, es war ein Match mit klaren Druckmomenten der Welser. Den Riedern gelang nur wenig Zählbares - Wels-Goalie Inidr Duna hatte im zweiten Durchgang weniger Arbeit zu verrichten als in Halbzeit Eins.
Im Endspurt wurde es nochmal hektisch - Julian Baumgartner, Kapitän der Jungen Wikinger, sah in der 85. Minute die Rote Karte nach einem überzogenen Einsteigen gegen Erol Zümrüt. Kurz darauf sah wieder ein Spieler der Ried die Gelbe Karte - wieder mit einem Foul an Erol Zümrüt. Es war dann doch ein Spiel auf ein Tor - das belohnende 0:2 wollte jedoch nicht fallen.
Endstand 0:1
Fazit
Erstmals gelang ein Sieg gegen die Jungen Wikinger in Ried. Der Premieren-Triumph war hart verdient - die ganze Truppe hat bis zum Schluss, vor allem in der zweiten Spielhälfte wenig zugelassen und die hinten die "Null" gehalten. Ungeschlagen geht die Sulimani-Elf als Tabellenführer in das nächste Heimspiel gegen SC Weiz.
Regionalliga Mitte | Runde 08
Junge Wikinger Ried - SPG HOGO Wels
Torfolge; 0:1 Adrian Castro Mesa (14. Minute)
Zuseher: 250, "VTA - we clean water Soccer Field", Ried/Hohenzell
Schiedsrichter: Andreas Rothmann, Benedikt Ljubas, Lukas Schüttengruber
Aufstellung SPG HOGO Wels
Indir Duna, Hector Galiano, Adrian Castro Mesa, Simon Gasperlmair, Roko Mislov (K), Michael Oberwinkler, Jonas Schwaighofer, Miroslav Cirkovic, Patrick Plojer, Philipp Birglehner, Hannes Huber
Ersaztbank: Belmin Jenciragic (ET), Erol Zümrüt, Alexander Mayr, Luca Tischler, Gentian Latifi, Bajram Syla
Junge Wikinger Ried
Stöger, Kraft, Velecky, Baumgartner (K), Kordic, Steinmann, Obernberger, Lukic, Sickinger, Aljiji, Peker
Ersatzbank: Liu, Purkovic, Samardzic, Zetic, Bernauer
#welsvereint
#spghogowels
#spgdmswels
#regionalligamitte
#liga3