Im Nachtragsspiel der Regionalliga Mitte empfing WSC HOGO Hertha die Jungen Wikinger aus Ried zum OÖ-Derby in der HOGO-Arena.
Wie bekannt, musste das für Fr. 14.04.23 angesetzte Heimspiel, aufgrund der Wetterbedingungen verschoben werden. Am Dienstag 18.04.2023 konnte das Spielfeld durch Schiedsrichter Basic abgenommen werden und einem Match am Abend stand nichts mehr im Wege.
Spieltags-Sponsoren
Match-Sponsor: EWW - www.eww.at
Matchball-Sponsor: Tom's IT - www.toms-it.at
HERZLICHEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UND PARTNERSCHAFT
Gleich von Beginn weg gelang der "Hertha" ein guter Start in das OÖ-Derby gegen die Innviertler. Die meisten Aktionen spielten sich in der Hälfte der Rieder ab. Früh gab es schon gute Chancen gleich in Führung zu gehen. Mit den weiteren Torannäherungen seitens der Welser wurde zunehmend der Druck auf die Gästeabwehr verstärkt. Gentian Latifi bekommt nach einem Assist von Lukas Ried zu einer wirklich guten Chance - beim Abschluss rutscht der junge Stürmer jedoch aus und der Ball ging klar über das Tor.
Viel aktiver präsentierte sich die Sulimani-Elf bis zur Mitte der ersten Halbzeit. Von den Gästen kam bis zu diesem Zeitpunkt eher wenig, wobei ein gutes Tempo im Match drinnen war und die Jungen Wikinger sichtlich bemüht waren ebenso in ihren Ballbesitzphasen, das Spiel schnell nach vorne zu gestalten. Hier gabe es einige Umschaltmomente die jedoch kein Eingreifen des Welser-Schlussmann erforderten.
Gentian Latifi wird im 16er gefoult, Schiedsrichter Basic entschied auf Elfmeter für die "Hertha". Standard-Spezialist Lukas Ried schnappte sich das Spielgerät und verwandelte gekonnt zum 1:0 (35. Minute). Sein 13. Saisontor war für das Heimteam zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Bis zum Pausenpfiff gab es keine weiteren nennenswerten Momente mehr.
Halbzeitstand 1:0
Unverändert begannen beide Mannschaften die zweite Spielhälfte. Die ersten Ballkontakte zeigten, dass die Rieder nochmal alles reinwerfen werden um den Ausgleich zu erzielen. In dieser Anfangsphase nach Wiederanpfiff, neutralisierten sich die Teams weitgehend über die einzelnen Raumaufteilungen. Ohne größere Rettungsaktionen kam die Welser Defensive bis dahin durch. Mit Alexander Mayr wurde positionsgetreu ein Wechsel von der Coaching-Zone aus vorgenommen - Gentian Latifi hat das Spielfeld verlassen. Tolle Chacne auf das 2:0 - Roko Mislov setzte sich auf der rechten Seite durch, der Ball gelang zu Lukas Ried, welcher im 5er-Raum direkt abschloss, jedoch zentral den Torhüter angeschossen hat. Wenige Minuten später gelang ein wirklich toller Spielzug der "Hertha" über die linke Seite, die Hereingabe von Erol Zümrüt verwandelte Alexander Mayr zur 2:0 Führung (68. Minute).
Gleich darauf hätte es bereits 3:0 stehen können, Miroslav Cirkovic platzierte seinen Schuss knapp neben die Stange. Am Chanenverhältnis und an den Spielanteilen sowie der Spielkontrolle ging der 2:0 Zwischenstand absolut in Ordnung. Es kam nie das Gefühl auf, dass es eventuell noch einmal eng oder spannend werden könnte. Den Gästen gelangen zu wenige Offensivaktionen um wirklich für Gefahr zu sorgen. Spielbestimmend gelang es den Jungs in "Blau-Grün" konzentriert zu bleiben und keine größeren Fehler zu begehen.
Endstand 2:0
Ein Heimsieg ohne Gegentor vor eigenem Publikum, sorgte für die nächsten drei Punkte und einen gelungen Auftakt in die Englische Woche in der Regionalliga Mitte. Kompliment an die Mannschaft und das Trainerteam für diese abgeklärte Leistung gegen die Jungen Wikinger Ried.
Bereits am Freitag geht es mit dem Auswärtsmatch beim SAK Klagenfurt weiter.
Regionalliga Mitte | Runde 22
WSC HOGO HERTHA - Junge Wikinger Ried 2:0 (1:0)
Zuseher: 170, HOGO-Arena, Wels
Schiedsrichter: Asmin Basic, Günther Nebel, Robert Aigelsperger
Aufstellung WSC HOGO HERTHA
Alexander Eckmayr, Hector Galiano, Dejan Kukic, Belmin Cirkic, Simon Gasperlmair, Roko Mislov (K), Michael Oberwinkler, Erol Zümrüt, Gentian Latifi, Miroslav Cirkovic, Lukas Ried
Ersaztbank: Michael Fauland (ET), Harun Sulimani, Alexander Mayr, Gabriel Awuni, Stefan Holzinger, David Flores
Aufstellung Junge Wikinger Ried
Moser, Aljiji, Scharmer, Baumgartner (K), Coco, Malic, Gabric, Steinmann, Birglehner, Mayer, Rossdorfer
#fussballmitherzundfairstand
#regionalligamitte
#liga3