Vor dem Ligaauftakt am kommenden Samstag haben wir mit 1B-Coach Stefan Unterberger über die Vorbereitung und die aktuellen Themen im Team gesprochen.
(v.l.n.r; Trainer Stefan Unterberger, CO-Trainer Andonov Vladimir & Adnan Begic)
WSC: Wie lief es in der Vorbereitung mit der 1B?
Stefan: Die Trainingsbeteiligung war trotz der Urlaubszeit gut, die Mannschaft und das volle Trainerteam arbeiten 4x die Woche plus Spiel am Platz, um sich gegenseitig weiterzuentwickeln! In den bisherigen Vorbereitungsspielen konnten wir bereits gute Erkenntnisse bekommen, mit welchen Spielern und welcher taktischen Grundausrichtung wir in die Meisterschaft starten werden, auch wenn wir noch keine Ergebnisse einfahren konnten.
WSC: Welche Themen beschäftigen euch?
Stefan: Es gibt mehrere große Themenfelder, dazu zählen unter anderem Athletik, Taktik im individuellen und im mannschaftlichen Bereich, Charakterbildung etc. Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft und der jeweiligen Spieler, des Trainerteams, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
WSC: Wie hat sich der Kader in der Sommerpause verändert?
Stefan: Wir haben unseren Kader verjüngt und geben Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Möglichkeit, die 1B als Plattform in den Trainings und Spielkader der Kampfmannschaft (derzeit Regionalliga) zu nutzen. Unterstützt werden sie auf diesem Weg von den „älteren“ Spielern Dzelili Shemsi, Didzarevic Sandi, Ademi Ljavdrim, Rodriguez Diego und Philipp Gräf, die ihre Erfahrungen am und neben dem Feld an sie weitergeben, sowie dem kompletten Trainerteam, angefangen bei der guten Seele der 1B, Adnan Begic, über den Co und Athletiktrainer Andonov Vladimir bis hin zu mir.
WSC: Welche Kicker sind aus dem eigenen Nachwuchs dazugestoßen?
Stefan: Werde hier keine Namen nennen, die Jungs haben die Möglichkeit, durch ihr Auftreten auf und neben dem Platz auf sich aufmerksam zu machen!
WSC: Welche Ziele gibt es für die kommende Saison?
Stefan: Wir haben eine extrem junge Mannschaft mit richtig viel Potential, müssen aber noch viel lernen. Und je schneller wir unter gewissen Aspekten wie Disziplin, Ausdauer, Bereitschaft, Beharrlichkeit, Flexibilität und vor allem Miteinander gemeinsam lernen, desto höher können wir uns die Latte legen. Harte Arbeit wird immer belohnt.